Promillerechner

Zur Abwechslung habe ich hier eine Alkoholmengenberechnung, mit der i. d. Regel gesagt werden kann, wie viel Alkohol wie viel Promille ergibt.


Alkoholmengenberechnung

 

A/g (Alkoholgehalt in gr.)

Promille =    ________________________________                      

kg x 0,6 (Frau), kg x 0,7 (Mann)

 

Berechnung des Alkoholgehaltes: 

Die Prozent des Alkohols mit 0,8 multiplizieren: A = °/oo x kg x 0,7 Mann oder 0,6 Frau

 

Bei der Berechnung muss berücksichtigt werden, dass in der Stunde ca. 0,15 Promille während des Trinkens abgebaut werden. Diese müssen daher dazugezählt werden.

Beispiel: Ich will 1,0 Promille in 1,30 Std., dann muss ich mit 1,2 Promille rechnen, da in den 1,30 Std. etwa 0,2 Promille abgebaut werden.

Diese Alkoholmengenberechnung habe ich von der Ärztin erhalten, die mit uns einen wissenschaftlichen Trinkversuch durchgeführt hat.